Projekte und Wandertage
„Achtung Auto“ – Der ADAC zu Gast an der Astrid-Lindgren-Schule
Auch im Schuljahr 2024/25 besuchte uns der Automobilclub ADAC, um den Schülerinnen und Schülern der drei fünften Klassen die Bedeutung des Anhaltewegs näherzubringen. Ein ausgewogener Mix aus wichtigen theoretischen Grundlagen und anschließenden praktischen Übungen vermittelte den Kindern einen Überblick über die zentralen Gefahren im Straßenverkehr. Besonders das Einschätzen von Geschwindigkeiten und dem daraus resultierenden Anhalteweg standen im Fokus. So lernten die Kinder unter anderem, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet.
Nach dem Theorie-Crashkurs ging es dann ab ins Auto. An der Seite eines ausgebildeten Fahrlehrers wurde die erlernte Theorie auf der Straße erprobt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei freiwillig eine Vollbremsung im Auto miterleben und somit den Anhalteweg am eigenen Körper spüren. Die Begeisterung war groß, und der Ruf nach Wiederholung war oft zu hören. Auch einige Frisuren hatte es entschärft. Aber eine gute Nachricht zum Schluss … Es musste niemand spucken.
Zooprojekt: Erlebnisse der Klasse 5b
Wir trafen uns wie immer um 8.00 Uhr im Klassenraum und sind gemeinsam zum Zoo gegangen. Dort haben wir 5 Gruppen gebildet und bekamen verschiedene Aufträge. Die Gruppe Nummer 2 musste als erstes ein Nashorn malen, dann in einer Glasbox herausfinden, welches der Flamingoschnabel war und die entsprechende Nummer notieren. Die nächste Aufgabe bestand darin, Bergziegen nach ihrem Alter zu unterscheiden. Danach mussten wir herausfinden, wo „Westen“ ist und uns dorthin begeben, um ein Wassercamp zu malen. Toll war, dass wir nach Erledigung aller Aufgaben noch einmal ins Rote-Liste-Zentrum gehen und dort die Löwen fotografieren durften. Es war gerade Mittagszeit für die Löwen und wir konnten bei der Fütterung zusehen –perfekt. Zum Abschluss waren wir alle mit Frau Zander im Shop und kauften eine Giraffe als Klassenmaskottchen. Warum ausgerechnet dieses Tier? Wir sprechen in unserer Klasse die „Giraffensprache“. Die Giraffe haben wir „Herr Grzelka“ genannt, sie beobachtet unsere Streitereien. Am Wochenende darf immer ein Schüler/eine Schülerin das Maskottchen mit nach Hause nehmen.
Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, die besten drei Teams erhielten eine Woche später auch noch eine Belohnung.
Alles … Deutsch – im Monat November für die Klassen 8a und 8b
Am 07.11.2024 haben alle 8. Klassen im Rahmen der Schulkinowochen den Film „Wo ist Anne Frank?“ gesehen. Im Vorfeld setzten wir uns im Unterricht mit der Zeit und der Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens auseinander. Der Film beschäftigte sich auf moderne Art mit dem Schicksal von Anne Frank. Annes Tagebuch-Freundin erwacht in unserer Zeit zum Leben. Zwischen ihren Erlebnissen heute und den Rückblicken in die Vergangenheit in Annes Leben im Hinterhaus-Versteck wird durch den Animationsfilm eine Brücke geschlagen. Ari Folman bietet den Zuschauern eine neue Sichtweise auf die Geschichte an. Wir waren sehr berührt und konnten uns mit der Botschaft des Films – Wir wollen nicht irgendwann wieder „NIE WIEDER“ sagen – identifizieren.
Am 12.11.2024, im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage, durften wir Bas Böttcher, Mitbegründer der Spoken-Word- und Poetry-Slam-Szene, erleben. Sprachspiele, Wortwitz verbunden mit Sprachspaß, Beatboxing, rhythmische Begleitung – von allem war bei der Lesung etwas dabei. Wir durften alles fragen und Stichworte für die Textauswahl geben. Schnell entstand eine Interaktion zwischen dem Sprachkünstler und dem Publikum. Besonders beeindruckend: Wie kann man sich so viele Texte merken und beim Vortragen solche Begeisterung vermitteln? Sogar die größten Lyrikmuffel hatten Spaß. Ein cooler Typ, darin waren sich alle einig. Es war auch eine tolle Einstimmung auf unser großes Lyrik-Projekt im Januar.
Am 27.11.2024 folgte Veranstaltung Nr. 3. Wir gingen ins Staatstheater Schwerin. So ein Besuch im Großen Haus ist immer wieder beeindruckend. Auf dem Programm stand „Romeo und Julia“. Das Textbuch des Dramas lesen wir erst im nächsten Schuljahr, aber ein wenig Vorbildung ist nicht von Schaden. Im Deutschunterricht haben wir die Geschichte vertont von Wise Guys gehört und besprochen. Zum Glück, denn in dem Kunstwerk auf der Bühne den Zusammenhang zu verstehen und Bekanntes wiederzuentdecken, war gar nicht so einfach. Von der Leistung der Schauspieler waren letztendlich alle schwer begeistert. Wie kann man Verliebtsein so echt spielen? Wie kann man sich für zwei und eine halbe Stunde Aufführung den Text merken? Ein langer, erlebnisreicher Abend. Vielen Dank an die Theaterfreunde Schwerin e.V., die uns im Rahmen ihres Schülerförderungsprogramms diesen ermöglicht haben.
Einen eigenen Klassensong im Tonstudio aufnehmen.
Die Klasse 7a hat im Musikunterricht einen eigenen Klassensong geschrieben. Einen kompletten Song? Ganz allein? Nicht ganz. Die Musik hat der Musiklehrer Herr Knispel sich ausgedacht und vorher aufgenommen. Wir haben den Text und die Melodie geschrieben.
Im Musikunterricht haben wir darüber gesprochen, aus welchen Bausteinen so ein Song besteht. Melodie, Musik, Rhythmus und der Text. Am besten sollte es eine „Hookline“ geben. Das ist der Text oder Melodiebaustein, der sich im Gehirn festhakt und einen Ohrwurm erzeugt.
Wir haben gemeinsam über ein Thema für den Text abgestimmt und uns dann in Gruppen je einen Satz (Hookline) ausgedacht. Unser Thema war Sport . Jede Gruppe hat sich einen prägnanten Satz zu diesem Thema ausgedacht. Wir hatten auf unserem Arbeitsblatt einen QR Code über den wir die Musik zum Song hören konnten. Darauf haben wir unseren Satz erst rhythmisch gesprochen und in der folgenden Stunde eine Melodie entwickelt. Manche Ideen waren so gut, dass die Melodie fast von allein kam.
Zu guter Letzt durften wir unseren Song im Tonstudio aufnehmen. Unsere Schule hat ein richtiges Tonstudio. Das ist etwas sehr besonderes. Es war ein tolles Gefühl, wie ein Popstar vor einem riesigen Mikrofon zu singen. Gehört haben wir uns nur über Kopfhörer. Da mussten wir aufpassen was wir sagen. Selbst das kleinste Flüstern wurde von den empfindlichen Mikrofonen übertragen. Manchmal haben wir vergessen, dass Herr Knispel auch Kopfhörer aufhatte und alles hört was wir sagen.
Das Ergebnis ist toll geworden. Wir sind stolz auf unsere Klasse und finden es stark, dass unsere Schule ein richtiges Tonstudio hat. Wir hoffen, sowas bald mal wieder zu machen. Bis dahin hören wir unseren Klassensong.
Tag Berufsorientierung „Learn about Skills“
Am 1. Oktober hat die Klasse 7a am Programm „Learn about Skills“ teilgenommen. Der “Learn about skills – Berufswahlparcours” ist ein interaktives Projekt zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an allgemeinbildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Zentrum des Programms steht die Entdeckung eigener Stärken und Interessen. Durch den Austausch von Selbst- und Fremdbildern lernen die Jugendlichen, wie sie auf andere wirken und wie sie ihre Potenziale nutzen können. Begleitende Themen wie Freundschaft, Sexualität und Verhütung unterstützen die persönliche Weiterentwicklung und stärken das Selbstbewusstsein. Die positive Herangehensweise des Projekts fördert die Konzentration auf Potenziale anstatt auf Defizite, was das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden nachhaltig stärkt. Wir sind gemeinsam mit der Straßenbahn nach Schwerin Süd gefahren und etwa 10 Minuten bis zum Veranstaltungsort zu Fuß gegangen. Zu Beginn lernten wir die Coaches kennen, die uns später durch den Parcours begleiten sollten. Es gab eine richtige Bühne und der Moderator Begrüßte uns mit Beatboxing in allen möglichen Sprachen. Das war mega cool. Überall standen spannende Dinge herum. Es gab eine riesige Zeitkapsel, eine vollständig eingerichtete Wohnung, eine Theaterbühne und ein Labyrinth. Wir waren alle sehr gespannt. Unsere Lehrer waren an diesem Tag die Schüler- Sie mussten draußen bleiben und einen Workshop besuchen. Dann durchliefen wir in Gruppen alle Stationen. Fatima mochte besonders im kleinen Theater mit Freunden witzige Szenen darzustellen. Arjona und Vivien haben herausgefunden, dass sie die Natur lieben und toll mit Tieren umgehen können. Vivien hat viel Talent, wenn es darum geht sich um andere Menschen zu kümmern. Erik hat es Freude gemacht, die von der Party verwüstete Wohnung wieder aufzuräumen. Eigentlich mag er aufräumen nicht so gern aber gemeinsam hat es richtig Spaß gemacht.. Es hat sich gezeigt, wie gut er in dem Chaos den Überblick und die Ruhe behält. Auch Tyler war erstaunt, wieviel Spaß aufräumen im Team macht. Elias und Caroline waren beeindruckt vom Zeittunnel. Dort konnte man virtuell in die Zukunft reisen. In der Schule bekommt man sehr oft gezeigt, was man alles noch nicht kann. An diesem Tag ging es ausschließlich um die individuellen Stärken. Jeder hat erfahren, wieviel er eigentlich schon kann und wo die eigenen Stärken liegen. Es gab Punkte für ganz verschiedene Skills: Einen guten Ordnungssinn, Talent mit Zahlen, Fantasie, den tierisch grünen Daumen, Organisation und Ordnung, gutes Reden, geschickte Hände und Fürsorge für andere Menschen. Alle sind glücklich und einen Kopf größer nach Hause gefahren. In manchen sind die ersten Berufswünsche aufgekeimt.
Weitere Projekte:
Lions Quest (Klassenstufe 5-9)
Begrüßungswoche mit Kennenlernen und Bibliotheksbesuch (Klassenstufe 5)
Theaterprojekt – für die Klassenstufe 7 – 10
Projekttag im Steinzeitdorf (Geschichte Klasse 6)
Mittelalterliche Stadt (Geschichte Klassenstufe 7)
Projekt zum Thema Sucht (Klassenstufe 8)
Projekt zum Cybermobbing, zu FakeNews, zu Gefahren im Internet (ab Klassenstufe 5)
Projektfahrt nach Berlin (Geschichte Klassenstufe 10)
Glaziale Serie (Geographie Klassenstufe 5)
Zooprojekt (Klasse 5-7)
Vom Gestein zum Boden (Geographie Klassenstufe 9/10)
Ausbildung zu Schweriner Energieexperten (Klassenstufe 5/6)
Darwineum im Rostocker Zoo (Klassenstufe 9/10)
DRK (Klassenstufe 5-10)
In Zusammenarbeit mit dem DRK findet ganzjährig ein Projekt zur Ersten Hilfe zur Ausbildung der Schulsanitäter unserer Schule statt. Schulsanitäter können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse werden.
In der letzten Woche vor den Sommerferien finden traditionell Projekttage statt. Sie sind klassenstufen- und fächerübergreifend. Die angebotenen Projekte sind so vielfältig, dass für jeder Schüler etwas Interessantes entdecken kann.